Retourenschein

Wie funktioniert das mit dem Retourenschein?

Waren und Güter, die trotz bereits erfolgter Zustellung oder auf dem Weg dorthin vom ursprünglichen Versender zurückgenommen werden, bezeichnet man als Retouren. Die Gründe für Retouren können vielseitig sein. Häufig handelt es sich um Versandschäden oder auch  Fehllieferungen oder Abweichungen von der erwarteten Qualität. Sowohl der Versender als auch der Empfänger können Retouren auslösen.

Der Retourenschein ist das Dokument, das es dem Kunden ermöglicht, Produkte an den Verkäufer zurückzusenden. Er wird meistens den Warenlieferungen beigelegt und enthält alle erforderlichen Informationen. Insbesondere im Bereich des E-Commerce ist ein gutes  Retourenmanagement von zentraler Bedeutung. 

Ein typischer Ablauf einer Retoure vom Kunden sieht wie folgt aus: 

  •  Ausfüllen des Retourenscheins mit allen Informationen
  • Verpacken der Artikel in der Originalverpackung oder einer anderen geeigneten Verpackung
  • Anbringen des Retourenscheins auf dem oder im Paket
  • Versand der Rücksendung
  • Verarbeitung der Rücksendung durch den Verkäufer
  • Verkäufer veranlasst Rückerstattung des Kaufbetrages, Umtausch oder Reparatur des Artikels