Meldebestand

Was versteht man unter dem Meldebestand?

Der Meldebestand bezeichnet in der Lagerlogistik die Mindestmenge an Material oder Produkten im Lager, um eine kontinuierliche Verfügbarkeit sicherzustellen. Wenn der Meldebestand erreicht wird, dann wird automatisch eine neue Bestellung ausgelöst, um den Bestand wieder aufzufüllen. 

Was ist der Unterschied zwischen Melde und Mindestbestand?

Der Meldebestand ist die Schwelle, bei der eine neue Bestellung / Produktion eingeleitet wird, während der Mindestbestand die untere Grenze bezeichnet, unter die der Lagerbestand nicht fallen darf, um Engpässe zu vermeiden. 

Berechnung Beispiel:

Ein Unternehmen verkauft T-Shirts und benötigt durchschnittlich 50 Stück pro Tag. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage und der Mindestbestand liegt bei 200 T-Shirts. Der Meldebestand kann wie folgt berechnet werden:

  • Meldebestand = (Täglicher Verbrauch × Lieferzeit) + Mindestbestand
  • Meldebestand = (50 T-Shirts/Tag × 10 Tage) + 200 T-Shirts
  • Meldebestand = 700 T-Shirts

Wenn der Lagerbestand auf 700 T-Shirts fällt, wird eine Bestellung ausgelöst, um den Bestand wieder aufzufüllen und sicherzustellen, dass Engpässe vermieden werden.