So wird Ihr Versand einzigartig und effektiv

Wenn Ihre Kunden Ihren Versand beschreiben, fallen dann Begriffe wie „überraschend“ und „erfreulich“? Wenn das nicht der Fall ist, ist Ihr Service in den meisten Fällen noch ausbaufähig. Im modernen Versandhandel reicht es nicht mehr aus, einfach nur mit dem Strom zu schwimmen. Es gilt, aufzufallen und aus der Masse herauszustechen. Beim Versand erzielen Sie das am ehesten, indem Sie Ihren Kunden eine besondere Unboxing-Erfahrung bieten. Sie möchten Eindruck machen hinterlassen und in Erinnerung bleiben.

Nur wenn Sie Zeit und Geld investieren, um die einzelnen Aspekte der Kundenerfahrung zu gestalten, können Sie sich als erinnerungswürdige und damit auch als zukunftsfähige Marke etablieren. Leider ist es aber immer noch viel zu häufig der Fall, dass Unternehmen den Versandprozess als zweitranging betrachten und ihm nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Wer alles richtig macht, ist klar im Vorteil und kann punkten. Bedruckte Verpackungen sorgen beim Kunden für ein echtes Auspackerlebnis. Dadurch verbindet dieser viele positive Emotionen mit einer Marke und Weiterempfehlungen sorgen vermutlich für den nächsten Umsatz.

Premium-Verpackungen sind eine tolle Option für Marken, sich zu profilieren und die Kundentreue wie auch Verkäufe zu fördern. Schnell verbreiten sich solche positiven Emotionen auch im Netz. Auf Social Media Kanälen wird mehr denn je gepostet. Vermutlich ist auch schon Ihre Verpackung dabei. Haben Sie bisher Verpackungsmaterialien schlichtweg danach ausgewählt, welche Produkte bei guter Qualität am kostensparendsten sind, könnte jetzt der Zeitpunkt gekommen sein, an dem Sie besser noch ein paar Schritte weitergehen.

Bleiben Sie sich als Marke treu

Die Erfahrung, die ein Kunde mit Ihrer Marke macht, sollte nicht schon dann enden, wenn der Kunde auf „Jetzt kaufen“ klickt.  Der engste Kontakt zum Kunden besteht, wenn er sein Paket in den Händen hält. Gerade deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Sie sich beim Lieferprozess selbst treu bleiben und Ihren Kunden eine durchdachte Erfahrung liefern.

Einen ersten Eindruck von Ihnen bekommt der Kunde, wenn er Ihr Paket in den Händen hält. Daher sollten Sie die Chance nicht ungenutzt lassen, sich professionell zu präsentieren. Was sieht Ihr Kunde, wenn er das Paket betrachtet? Wie ist seine Bestellung im Inneren platziert, wenn er den Karton öffnet? Was findet er darüber hinaus im Karton? Vom Beginn der Lieferung bis zum Zeitpunkt, an dem der Karton oder die Versandtasche ausgepackt ist, gibt es viele Möglichkeiten für Ihre Marke, eine erinnerungswürdige Erfahrung zu liefern. Es ist dabei jedoch sehr wichtig, dass Sie konsistent bleiben und Ihre Markenidentität und –Wahrnehmung deutlich präsentieren. Sie möchten, dass der Kunde genau weiß, welche Farben und Formen und welchen Eindruck er mit Ihrem Unternehmen zu verbinden hat.

Brand-Building im Versandprozess

Brand-Building ist ein wichtiger Fakor im Versandprozess. Kunden sollen mit Ihrer Marke positive Erfahrungen gesammelt haben. Nichts ist mehr wert, als eine positive Kundenmeinung. Ihre Artikel sollten auf eine Weise verpackt werden, die Ihre Markenidentität unterstreicht und positiv beeinflusst. Die Lieferung und wie diese sich dem Kunden präsentiert, kann einen massiven Mehrwert bieten und sich nahtlos in die Einkaufserfahrung einfügen. Als Resultat entstehen herausragende Erfahrungen, die einen Kunden dazu inspirieren können, diese zu besonderen Gelegenheiten zu teilen oder über Social Media publik