Live Chats – Die Gewinner des Customer Service

Nicht alle Onlinehändler bieten in ihrem Online-Shop die Funktion eines Live Chats an. Aufgrund der zunehmenden Zahl der Verwender ist die Wahrscheinlichkeit jedoch groß, dass Sie bei Ihrer Konkurrenz oder beim Einkauf schon einmal über einen solchen Chat gestolpert sind. Wenn Sie diesen Beitrag lesen, liegt es nahe, dass Sie noch unentschlossen sind, ob sich ein Live Chat in Ihrem speziellen Fall überhaupt lohnt. Wir möchten Sie deshalb gern davon überzeugen, dass Live Chats eine lohnenswerte Anschaffung sind.

Ihre Kunden haben Kommunikationsbedarf

Geht es darum, Kontakt zu einem Unternehmen aufzunehmen, wünschen Verbraucher sich Optionen. Sie möchten wählen können, wie Sie einen Händler erreichen. Dabei ist es ihnen vor allem wichtig, dass sie ausschließlich eine Anfrage stellen müssen (oder können) und diese ohne vorherige Wiederholung beantwortet wird. Die Ansprüche sind hoch. Zu guter Letzt ist es die Qualität Ihres Kundenservice, mit der Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Über die Hälfte aller Kunden bewertet ein Unternehmen vor allem nach der Servicequalität. Zwei Drittel würden sogar so weit gehen, für Produkte mehr zu zahlen, wenn Sie dafür einen außerordentlich guten Service erhalten.

Eine neue Kundengeneration

Um die Beliebtheit des Live Chats zu verstehen, muss dieser im Kontext der Zielgruppe betrachtet werden. Während sie vor wenigen Jahren noch belächelt wurden, stellen Millennials heute die größte Käuferschicht dar. Es handelt sich um die erste Generation in der Geschichte der Menschheit, die mit einem Computer aufgewachsen ist. Als Digital Natives kennen sich Millennials im Netz aus. Sie können Smartphones bedienen und sind ambitionierte Online-Käufer. An ihre Einkaufserfahrung stellen Sie deshalb höchste Ansprüche. Nahtlos soll sie sein und technologisch auf dem neuesten Stand. Das schließt den Kundenservice nicht aus. Diese neue Käufergeneration wünscht sich schnelle Antworten auf ihre Fragen und schätzt dafür die Möglichkeiten eines Live Chats.

Live Chats bieten viele Vorteile

Einfach – Praktisch – Zweckdienlich – Schnell – Effektiv

Mit einem Live Chat stellen Sie moderne Kunden zufrieden. Eine spannende Alternative mit ähnlichem Effekt, wäre der Support via WhatsApp oder SMS. Beides bietet Ihnen die Möglichkeit, die Probleme Ihrer Kunden direkt zu erkennen und an der Wurzel zu packen. Dadurch können Sie die Zufriedenheit steigern und der Effekt wirkt sich gleichzeitig positiv auf Ihre Verkäufe aus.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen all die Vorteile präsentieren, die ein Live Chat im Vergleich zum Kundensupport via E-Mail, Telefon oder Messenger hat. Heutzutage ist ein solcher Chat ein Must Have für viele Branchen und Unternehmen.

Live Chats steigern Ihre Verkäufe

Studien haben unlängst gezeigt, dass eine Chatfunktion die Verkäufe eines Unternehmens in ungeahnte Höhen treiben kann. Jedes Unternehmen ist daran interessiert, die eigenen Conversions zu steigern. Oftmals trennen Kunden nur kleine Hürden vor einem Kaufabschluss. Das kann eine letzte Unsicherheit oder das Fehlen einer bestimmten Information sein. Keiner dieser Gründe für einen Kaufabbruch lässt den Kunden zum Hörer greifen und eine Serviceanfrage stellen. Ein Chatfenster jedoch, dass dem Kunden deutlich zeigt, dass ein Mitarbeiter online ist und für alle Fragen zur Verfügung steht, stel