So klappt´s mit dem Retourenmanagement – Retouren im Fulfillment

Retouren sind ein Thema, mit dem sich kaum ein Onlinehändler gern beschäftigt. Trotzdem zeigt sich gerade hier die Stärke eines Unternehmens. Nur durch ein gutes Retourenmanagement können nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden. Gerade im eCommerce findet hier ein Beziehungsaufbau auf Distanz statt. Das verlangt höchste Effizienz bei allen Interaktionen, um langfristig Umsätze zu generieren. Ein funktionales Retourenkonzept lässt sich jedoch kaum nebenbei erstellen. Stattdessen muss hier hart kalkuliert werden und erst nach langwieriger Prozessoptimierung lassen sich hier Erfolge feststellen. Solche Onlinehändler ohne die notwendige Infrastruktur sind kaum in der Lage, den Ansprüchen der Kundschaft zu genügen. Glücklicherweise bieten viele Fulfillment-Anbieter auch das Retourenmanagement an. Wie Sie durch Reklamationsmanagement von Drittanbietern profitieren können und was es damit genau auf sich hat, haben wir für Sie im Folgenden zusammengetragen.

Diese Leistungen gehören zum Retourenmanagement

Ganzheitliches Retourenmanagement ist deutlich umfangreicher, als von vielen Händlern zunächst vermutet. Während viele Arbeitsschritte zwangsläufig und branchenübergreifend zur Verwaltung von Retouren dazugehören, sind andere variabel oder können individuell verhandelt werden.

  • Erfassen und Dokumentation von eingehenden Rücksendungen für spätere Nachverfolgung
  • Kontrolle retournierter Artikel auf Basis zuvor festgelegter Kriterien
  • Neuverpackung von Rücksendungen
  • Aufarbeitung beschädigter Waren
  • Erneutes Einbuchen von Artikeln in den Warenbestand
  • Standardisiertes Reklamationshandling
  • Umtausch
  • Entsorgung defekter Artikel
  • Rückerstattung an den Kunden
  • Kundenservice und Support-Leistungen

Was bringt Ihnen das Outsourcing von Retourenmanagement?

Natürlich ist die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern immer auch mit Kosten verbunden. Hier stellt sich also die Frage, welche Vorteile Ihnen das Outsourcing der Retourenverwaltung wirklich bringt.

Persönlich

Wenn Sie mit einem Partner für das Retourenmanagement zusammenarbeiten, profitieren Sie von einem persönlichen Ansprechpartner, der im Falle von Rückfragen oder Unklarheiten immer für Sie erreichbar ist.

Transparent

Die Leistungen werden in der Rechnungsstellung transparent aufgeführt, sodass Sie zu jeder Zeit einen genauen Überblick darüber haben, welche Arbeiten von Ihrem Fulfillmentpartner ausgeführt werden.

Effizient

Die Infrastruktur von Dienstleistern für Fulfillment und Retouren-Management ist der von einfachen Onlinehändlern im Regelfall weit überlegen. Geschulte Mitarbeiter können Aufträge effizient verarbeiten, sodass kurze Bearbeitungszeiten entstehen.

Skalierbar

Fulfillment von Reklamationenlohnt sich nicht nur bei großem Bestellvolumen. Auch kleine Auftragsmengen bringen oft einen bemerkenswerten Wettbewerbsvorteil.

Optimiert

Die Prozesse bei Fulfillment-Anbietern wurden weitestgehend optimiert. Dadurch können Waren schnell verarbeitet und neu verpackt werden. Die Rückführungslogistik wird beschleunigt und die Abläufe finden entschlackt statt.

Nachhaltig

Outsourcing von Fulfillment-Arbeiten ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht nachhaltig, denn Waren können oft sinnvoller verwertet oder recycelt werden. Der Dienstleister agiert dabei aktiver Part in der Verwertungskette.

Zukunftsträchtig

Wer an zukunftsweisender Prozessoptimierung interessiert ist, der kommt an Retourenfulfillment nicht vorbei. Dienstleister arbeiten mit Zukunftstechnologien, Automatisierung und nahtlosem Informationsaustausch. Profitieren Sie von der überlegenen Technik auch für Ihr Geschäft.

Retourenmanagement – Leicht gemacht!

Ein vielfältiger Bereich in der Logistik ist die Verwaltung von Retouren und Reklamationen. Retourenhandling sollte stets professionell erfolgen und darf im Betrieb nicht als Nebensächlichkeit behandelt werden. Wir bei Emirat Handling arbeiten deshalb im engen Austausch mit unseren Kunden, führen regelmäßige Qualitäts-Checks durch und sind daran interessiert, uns immer weiter zu verbessern. Gern unterstützen wir Sie beim Fulfillment und der Abwicklung von Reparaturen. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Reklamationsmanagement-Konzept. In einem unverbindlichen Gespräch klären wir erste Fragen und besprechen, wie Sie vom Outsourcing einzelner Leistungen profitieren können.

Retourenmanagement von Emirat-Handling

Emirat Handling & Fulfillment kann Sie in allen logistischen Aufgaben auch im Bereich der Retourenabwicklung unterstützen. Für Onlinehändler ist ein smarter Umgang mit Rücksendungen eine große Herausforderung. Outsourcing ist da ein guter Ansatz, gerade wenn das eigene Team mit der Menge an Rücksendungen längst überfordert ist. Im eCommerce sind Rücksendungen einfach nicht zu vermeiden. Online- und Versandhandel kommen ohne physisches Ladengeschäft aus, sodass der Endverbraucher bei Erhalt der Lieferung meist den ersten Kontakt dazu hat. Kommt es hier zu irgendwelchen Ungereimtheiten, hat das Produkt Schaden genommen oder entspricht es nicht länger den Anforderungen, kommt es häufig zu einer Retoure. Je nachdem, wie gut ein Händler diese managt, wirkt sich das auch auf die Kundenbindung auf. Outsourcing kann Ihnen diese Last abnehmen, indem eine grundlegende Qualität für Rücksendungen und den Umgang mit Retourenanfragen eingeführt wird.

In der Übersicht heißt das:

  • Managen Sie Ihre Retouren einfach und günstig
  • Profitieren Sie von einem festen Ansprechpartner
  • Verfolgen Sie Retouren übersichtlich online
  • Nachvollziehen der Dokumentation
  • Individuelle Steuerung von Vorgängen auf Wunsch
  • Kostensenkung durch Entlastung des eigenen Betriebes

Retourenhandling vom Profi

Aus der Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleistern können Sie selbstverständlich auch Learnings für das eigene Team mitnehmen. Gerade Professionalität ist im Umgang mit Retouren sehr wichtig. Wer dem Kunden gegenüber vorwurfsvoll oder sogar unfreundlich reagiert, riskiert damit nicht nur den Verlust dieses Kunden, sondern auch eine Schädigung des eigenen Rufs. Uns ist es als Dienstleister sehr wichtig, Sie stets im besten Licht dastehen zu lassen. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen als Retourendienstleister und wissen, wie Retouren in Deutschland gesetzeskonform abgewickelt werden. Dabei arbeiten wir stressfrei und kostensparend und können auch kurzfristig Projekte für Sie unternehmen. So können Sie Ihr Team explizit entlasten und von Outsourcing im Retourenhandling profitieren. Unser System ist auf die Zusammenarbeit mit Händlern abgestimmt, sodass wir intelligente und schnelle Abläufe starten können. Für Sie bedeutet das nicht zuletzt einen effektiven Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Gleichzeitig können wir die Wahrscheinlichkeit steigern, dass zurückgesendete Waren von Ihnen wiederverkauft werden können, indem wir diese sachgemäß aufarbeiten und dem Verkauf erneut zuführen.

Eine Zusammenarbeit mit Emirat-Handling lohnt sich! Vertrauen Sie auf die professionelle Arbeit von Emirat Handling und Fulfillment. Als kompetenter Fulfillment-Dienstleister beraten wir Sie in allen Belangen rund um Logistik und Retourenmanagement und bieten intern all die Voraussetzungen, die Sie für einen smarten Umgang mit Retouren benötigen. Kontaktieren Sie uns gern.