Der passende Fulfillment Partner während einer Krise

Der passende Fulfillment Partner während einer Krise

Corona – bedeutet für Unternehmen Ausfälle in der Lieferkette, Mitarbeitererkrankungen, Einhaltung von Sicherheitsstandards, lange Lieferzeiten und vor allem ganz neue Herausforderungen. Emirat Handling & Fulfillment bietet als moderner und leistungsstarker Fulfillment Anbieter eine wichtige Unterstützung. Immerhin kann es gerade in diesen Zeiten geschäftsschädigend sein, wenn Sendungen nicht rechtzeitig aufgegeben werden und beim Kunden ankommen. Einer der bekanntesten Fulfillment Anbieter Deutschlands ist FBA (Fulfillment by Amazon). Warum sich gerade hier jedoch ein Risiko verbirgt, möchten wir Ihnen gern erläutern.

Die Risiken von FBA während COVID-19

Viele Händler nutzen FBA, weil sie bereits über Amazon verkaufen und hier günstige Konditionen erwarten. Fakt ist jedoch, dass Amazon in vielen Branchen auch selbst als Händler auftritt und vor allem am eigenen Profit interessiert ist. Amazon hat selbst in Pressemitteilungen auf Grund des Corona Virus deutlich längere Lieferzeiten, von bis zu einem Monat, angegeben. Einige Artikel werden schneller versendet als andere und Händler haben auf diese Vorgänge keinerlei Einfluss. Gerade deshalb sollten Sie sich rechtzeitig über Ihre Vor- und Nachteile als Händler informieren. Die Zusammenarbeit mit renommierten Fulfillment-Dienstleistern kann sich hier gerade auf lange Sicht bezahlt machen. Hier haben Sie direkte Ansprechpartner und werden nicht, wie bei FBA häufig der Fall, vor vollendete Tatsachen gestellt. Ein schneller und effizienter Versand ist gerade jetzt enorm wichtig, damit Ihr Geschäft weiterlaufen kann und Ihre Verkäufe nicht wegbrechen. Wann sich eine Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Anbieter lohnt, erläutern wir Ihnen im Folgenden.

Wann ist die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Anbieter sinnvoll?

Gerade in Anbetracht der neuen Auflagen und Empfehlung in Zusammenhang mit der Eindämmung von Covid-19, kann nicht jedes Lager oder jede Produktion uneingeschränkt weiterarbeiten. Das wirkt sich auch auf die Lieferzeiten im gesamten Handel aus.  Um auch zukünftig rechtzeitig versenden zu können und die Kundenzufriedenheit aufrecht zu erhalten, kann daher Outsourcing für Unternehmen sinnvoll sein. Durch das Outsourcen können Logistikprozesse deutlich vereinfacht und beschleunigt werden. Das Logistikmanagement von Emirat Handling & Fulfillment nimmt Ihnen diese Arbeit gerne ab und kümmert sich um Ihr gesamtes Fulfillment oder auch nur Teilbereiche davon. Damit gewährleisten Sie als Geschäftsführer nicht nur die Funktionalität innerhalb Ihres Betriebes, sondern schützen auch Ihre Mitarbeiter, für die ansonsten gegebenenfalls ein Risiko entstanden wäre. Fakt ist, dass Onlinehändler meist ihre Kernkompetenzen nicht auf Lager und Kommissionierung legen, sondern eher auf Ihre Sortiment Wahl und die nötige Online Marketing Strategie.

Mit der Entscheidung für einen Fulfillment Provider sollten Sie außerdem nicht zu lange warten. Je stärker Sie durch die Masse an Bestellungen, die täglich bei Ihnen eintreffen, überfordert sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für nachhaltige Schäden. Hat die Kundenbindung einen ersten Knacks erlitten, ist es schwer den Kunden von sich erneut zu überzeugen.  Durch die neu gewonnenen Kapazitäten können Sie anschließend auch den internen Fokus wieder neu ausrichten und sich in Zukunft noch stärker auf das Wachstum konzentrieren.

Folgende Faktoren können Ihnen dabei helfen, abzuwägen, ob sich ein Fulfillment Anbieter in Ihrem Fall lohnt:

Täglicher Versand von mehr als 10-20 Bestellungen

Wenn Sie täglich mehr als etwa 10-20 Bestellungen versenden, kann sich Outsourcing bereits lohnen. Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten und offenen Fragen gerne an. Emirat Handling & Fulfillment passt sich ganz Ihren Bedürfnissen und Wünschen an. Sie müssen dann nicht extra Personal dafür einstellen und können durch die Zusammenarbeit mit Fulfillment Dienstleistern Ihren Profit hochhalten. Denken Sie dabei auch immer an das eigene Wachstumspotential. Was könnten Sie leisten, wenn Sie die Arbeitszeit nicht länger in Lager und Versand investieren müssten?

Lagerfläche ist bei Ihnen Mangelware

Zu Ihren Kosten als Unternehmen gehört auch die Lagerfläche dazu. Je nachdem, wie umfangreich Ihr Sortiment ist, welche Art von Produkten Sie anbieten und wie groß das Auftragsvolumen sich gestaltet, können hier zum Teil enorme Kosten auf Sie zukommen. Insbesondere in der Logistik schwankt das Geschäft während eines Geschäftsjahres stark. Wägen Sie daher immer ab, womit Sie günstiger fahren. Ist das derzeitige Lager langsam zu klein und Sie müssten ohnehin eine größere Fläche erwerben, kann der Umstieg auf die Zusammenarbeit mit einem Fulfillment Anbieter für Sie deutlich günstiger sein.

Sie verfügen nicht über die nötige Infrastruktur

Sie sollten die eigenen Fähigkeiten und Kapazitäten immer realistisch einschätzen. Ihr Betrieb ist sicherlich darauf ausgelegt, ein reguläres Auftragsvolumen problemlos bearbeiten zu können. Wie sieht es aber aus, wenn die Nachfrage (sog. Spitzenzeiten) plötzlich ansteigt? Ein plötzlicher Anstieg an Aufträgen kann verschiedene Gründe haben, saisonal bedingt oder von Trends abhängig sein. Fakt ist, dass Sie davon jederzeit betroffen sein könnten. Ist Ihr Lager derzeit nicht skalierbar, sollten Sie sich über Ihre Möglichkeiten informieren und gegebenenfalls einen Fulfillment Dienstleister kontaktieren.

 

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Vorteile einer Zusammenarbeit mit Fulfillment Dienstleistern

Der Corona Virus hat Sie vielleicht dazu gezwungen, einige oder all Ihre Mitarbeiter auf Remote-Arbeit und Home Office umzustellen. Gerade für das Lager ist das aber keine Option und in dem Fall muss eine Outsourcing Lösung her. Die Zusammenarbeit mit professionellen Fulfillment Dienstleistern wie Emirat Handling & Fulfillment bringt jedoch viele Vorteile mit sich.

Profitieren von Expertenwissen

Wenn Sie Ihren Onlineshop selbst aufgebaut haben, sind Lager und Versand für Sie höchstwahrscheinlich immer noch Neuland, selbst wenn Sie inzwischen einige Erfahrungen sammeln konnten. Wir sind als Fulfillment Anbieter auf diese Phase des Onlinehandels spezialisiert. Der Fokus liegt hier auf dem Fulfillment von Aufträgen, sodass mit mehr Effizienz und Expertise gearbeitet werden kann.

Vereinfachter Zugang zu komplexen Versandlösungen

Ein Fulfillment Dienstleister versendet stets Bestellungen von verschiedenen Online- und Versandhändlern. Durch die höhere Menge an Sendungen profitiert dieser deshalb nicht nur von besseren Konditionen, sondern kann auch komplexere Versandlösungen anbieten. Das ist zum Beispiel der Versand ins Ausland oder von sperrigen Gütern. Wenn Sie als Händler bereits wissen, dass Sie komplexe Aufgaben abgeben müssen, sollten Sie gezielt mit Ihrem Fulfillment Partner darüber sprechen, um hier eine sinnvolle Lösung zu finden.

Volle Skalierbarkeit

Fulfillment Anbieter verfügen über deutlich größere Lagermöglichkeiten und mehr Personal als die meisten Onlinehändler. Auch Emirat Handling & Fulfillment bietet Ihnen ausreichend Lagerfläche an. Aus diesem Grund können spontane Anstiege in den Verkäufen hier auch deutlich besser kompensiert werden. Sie profitieren dabei von einer vollen Skalierbarkeit. Lassen Sie sich unseren umfangreichen Fulfillment Leistungen begeistern.  Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und berücksichtigt Ihre Bedürfnisse und Wünsche von Anfang an. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen rund um unser Fulfillment-Angebot.